Paddles

Vor kurzem kam mir die Idee, dass ich mal einen Kurssatz Handpaddles für meinen Rettungsschwimmkurs anschaffen könnte. Das sollte insbesondere zum Techniktraining hilfreich sein, da man mit Paddels durch die Vergrößerung der Fläche besonders gut die Handposition erfahren kann.

Nun stellt sich die Frage, welche Paddles? Beim SV Limmat Zürich gibt es wenigstens ein paar Tips zur Auswahl. Doch leider habe ich bisher die meisten Modelle nur im Versandhandel gefunden. Wenn es sie denn überhaupt in Deutschland gibt. Immerhin hab ich inzwischen die wichtigsten Modelle der Platzhirsche im Schwimmbereich Arena und Speedo in der Hand halten können.

Meine größten Probleme momentan: Wie groß dürfen sie für meine gemischte Gruppe aus Teenagern und Erwachsenen wirklich sein? Wie groß ist die Verletzungsgefahr? Der SV Limmat weist zwar auf die Gefahr der Schulterverletzung hin, aber zudem besteht ja die Möglichkeit, das Gerät versehentlich einem anderen Schwimmer beim Zusammenstoß in den Schädel zu rammen. Wie kann man dieses Risiko minimieren?

Gibt es eigentlich einen deutschen Begriff für Paddles? Paddel?

0 Responses to “Paddles”


  • No Comments

Leave a Reply